Jazz `n Roses 2021 gibt es auf CD

JAZZ´n Roses 2021

Geldspende nach erfolgreicher CD Aktion

Freuen sich über die Spende (v. links) Ronan Weisman und Thorsten Mann-Raudies von der Musikschule Elmshorn e.V. sowie Maj-Birte Gernand vom Frauenhaus, die von Stephan Kühl und Jens Feddersen übergeben wurde. Foto: Jan-Hendrik Frank/Holsteiner Allgemeine

Große Freude beim Frauenhaus Elmshorn und der Musikschule Elmshorn e.V.. Beide Vereine durften am 15. September im Gewächshaus bei Rosen Kordes eine Geldspende in Höhe von jeweils 5.700 Euro entgegennehmen. Stephan Kühl und Jens Feddersen überreichten stellvertretend für die Initiative die Spendenschecks und machten bei der Übergabe deutlich, dass die Initiative auch im Corona Jahr 2021 mit ihrer Jazz´n Roses CD-Aktion auf ein positives Echo in der Bevölkerung gestoßen sei.

Bei insgesamt zwei Aktionen wurden rund 2.000 CDs mit Stücken der Interpreten des seit nunmehr zwei Jahren geplanten Konzertprogramms an die Bürgerinnen und Bürgern verteilt. Wer wollte, konnte eine Spende zu Gunsten der Vereine abgeben und diesen Betrag rundete unsere Initiative dann noch einmal kräftig auf.

Darf es noch ein bisschen Jazz sein?

Die Initiative Elmshorn verschenkte dieses Jahr 2.000 Jazz 'n Roses CDs. v. l.: Stephan Kühl, Jens Feddersen, Kristin Bey.
Die Initiative Elmshorn verschenkte dieses Jahr 2.000 Jazz 'n Roses CDs. v. l.: Stephan Kühl, Jens Feddersen, Kristin Bey.

Die Elmshorner Jazz´n Roses Freunde (JnR) wurden am Samstag, den 12. Juni 2021, nicht enttäuscht, während sie ihren Wochenmarkt-Einkauf machten. Am Gang zu Ramelow hatten wir uns mit einem Stand, Roll-ups und Kundenstoppern postiert, um den Bürger:innen ihre Portion Jazz ´n Roses im Quadrat zu schenken.

Mit im Gepäck hatten wir 2.000 CDs mit Stücken der Interpreten des seit nunmehr zwei Jahren geplanten Konzertprogramms. Bereits im letzten Jahr konnten wir unser beliebtes Jazz-Event Corona bedingt nicht stattfinden lassen. In diesem Jahr stellte sich die Situation leider nicht besser dar, obwohl wir anfangs noch Hoffnung hatten.

Also ließen wir das Konzert zu den Menschen kommen und organisierten mit den Musikern und Bands eine Konzert-CD. Insgesamt 10 Tracks befinden sich auf dem Tonträger. Mitgewirkt haben das Bikini Jackson Ensemble, CUBOLUMOS und der Top-Act Phil Siemers, der dem Silberling sogar noch ein bisher unveröffentlichtes Stück beisteuerte.

Am Initiative-Stand standen dann ab 7:30 Uhr abwechselnd die Vorstandsmitglieder und reichten den Passanten eine Kordes Rose zusammen mit der CD im bekannten JnR-Booklet. Die ersten 100 Besucher bekamen darüber hinaus einen Initiative-Porzellankaffeebecher überreicht. Die gesamte Aktion hatten wir im Voraus medienwirksam auf unserer Website, auf Plakaten, in Presseberichten und mit Anzeigen beworben. An unserem Stand konnten die Besucher:innen eine freiwillige Spende machen, die dem Frauenhaus und der Musikschule Elmshorn e.V. zu Gute kommt.

Über das überaus positive Feedback der Menschen haben wir uns sehr gefreut. Viele hatten das Vorbeischauen an unserem Standes bereits fest in ihren Marktbesuch eingeplant und so hieß es immer öfter „Darf es noch ein bisschen Jazz sein“? Wir danken an dieser Stelle allen, die da waren und für die überaus netten Worte. Dabei haben wir auch von vielen erfahren, dass sie wieder Gast sind, sobald die Situation es zulässt. Echte Fans eben – das spornt uns an.

Wer keine Gelegenheit hatte am Stand vorbeizuschauen, kann sich die CD in der Geschäftsstelle des Verkehrs- und Bürgervereins im Torhaus, bei der Sparkasse Elmshorn (Königstraße), der VR Bank in Holstein (Königstraße) oder bei der Weintafel im Bauerweg rausholen. Auch hier haben wir Spendenschweine für eine freiwillige Gabe aufgestellt.

Dieses Mal ein bisschen anders…

Liebe Jazz´n Roses Freunde,
die letzten zwei Jahre Jazz ´n Roses (JnR) Planung hatten es in sich. Noch nie gestalteten sich die Vorbereitungen so ungewiss und wir waren jedes Mal ernüchtert, wenn wir Ihnen, den Künstlern und allen Beteiligten absagen mussten – aber Sicherheit geht in diesen Zeiten nunmal vor.

Wenn die Leute nicht zum Konzert kommen, dann kommt das Konzert eben zu den Leuten”, dachten sich die Beteiligten bei der Initiative Elmshorn und hatten einen Plan B, wie die Musikfreunde dennoch das Jazz-Event erleben können. JnR als CD, das war unser Plan. Also sprachen wir alle Musiker des JnR-Programms 2021 an, ob sie bereit wären, gegen ein Honorar einige Tracks für unsere Konzert-CD beizusteuern.

Die Musiker waren sofort einverstanden. Einige haben für die CD spezielle Stücke beigesteuert, u. a. der Top-Act Phil Siemers bereichert den Silberling der Initiative mit einem Stück, das sonst auf seinen CD´s noch nicht zu hören war. Insgesamt 10 Tracks befinden sich auf der JnR 2021-Konzert CD, die mit einer Auflage von 2.000 Stück produziert wurde. Am 12. Juni werden wir mit einem Stand am Elmshorner Wochenmarkt (Übergang zu Ramelow) stehen und die CD´s an alle Bürgerinnen und Bürger verschenken. Wer möchte, kann spenden. Die Gelder werden wir für wohltätige Zwecke (u.a. Frauenhaus Elmshorn) spenden.

Folgende Bands sind auf der CD zu hören:

Bikini Jackson Ensemble
CUBOLUMOS
Phil Siemers & Band

Im 30. Jubiläumsjahr der Initiative Elmshorn schaffen wir mit der JnR-CD ein Konzerterlebnis, dass zweifelsohne unvergessen bleibt und darüber hinaus einem guten Zweck dient.

Das Orgateam mit Jens Feddersen, Stephan Kühl und Jörg Probst (von links nach rechts) präsentiert Jazz´n Roses als CD-Konzert.
Das Orgateam mit Jens Feddersen, Stephan Kühl und Jörg Probst (von links nach rechts) präsentiert Jazz´n Roses als CD-Konzert.

Zurück